Ein Funkzeugnis wird benötigt, um die rechtliche Voraussetzung zur Bedienung einer Funkanlage zu erfüllen. Dieses erhöht die Sicherheit im See- und Binnenbereich erheblich und gehört zu einer guten Seemannschaft einfach dazu. Wir beraten Euch gern, welches Funkzeugnis für Euch das richtige ist. Egal ob Ihr das UBI, SRC oder LRC benötigt, wir bieten regelmäßig Kurse an und lehren auf dem neusten Stand der Technik.
Die Kurse zu den Funkzeunissen finden bei der Sportbootschule und Segelschule FluxAhoi in Berlin statt und auch die Prüfungen können hier abgelegt werden.
Ist man Schiffsführer auf einem Segelboot, so benötigt man im Binnenbereich den SBF-Binnen Segeln. Hat das Kleinfahrzeug einen oder mehrere Motoren ab 15PS Leistung an Bord, so muss der SBF-Binnen Motor vorhanden sein. Ist nun an Bord auch eine Binnenfunkanlage mit einer ATIS-Kennung, so benötigt der Schiffsführer und der Nutzer der Funkanlage das entsprechende Funkzeugnis für Binnenschifffahrtsfunkanlagen. Wer das nicht hat, kann den Kurs für sein UBI (UKW-Binnenfunkzeugnis) bei der Segelschule und Sportbootschule FluxAhoi in Berlin besuchen.
Ist man Schiffsführer auf einem Segelboot oder Motorboot, so benötigt man im Seebereich gegenenfalls einen entsprechenden Sportbootführerschein. Hat das Sportboot einen oder mehrere Motoren ab 15PS Leistung an Bord, so muss der SBF-See vorhanden sein. Ist nun an Bord auch eine Seefunkanlage, so benötigt der Schiffsführer und der Nutzer der UKW-Seefunkanlage das entsprechende Funkzeugnis. Wer das nicht hat, kann den Kurs für sein SRC (Short Range Certificate) bei der Segelschule und Sportbootschule FluxAhoi in Berlin besuchen. Bei einer an Bord eingebauten Grenzwellen, Kurzwellen oder Satellitenfunkanlage wird das LRC (Long Range Certificate) benötigt. Auch hierfür werden bei der Segelschule und Sportbootschule FluxAhoi regelmäßig Kurse in Berlin angeboten.