Der Sportseeschifferschein-Motor ist der amtliche Sportbootführerschein für die See und wird auch für den gewerblichen Einsatz benötigt. Er berechtigt zum Führen von Motoryachten auf den Küstengewässern aller Meere bis zu 30 Seemeilen seewärts der Basislinie sowie auf der gesamten Nordsee, Ostsee, Kanal, Bristolkanal, Irische See, Schottische See, dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer.

Der Sportseeschifferschein unter Motor berechtigt zum gewerblichen Führen von Motoryachten bis zu einer Rumpflänge von 25 Metern in Küstengewässern mit maximal 12 Fahrgästen neben der Besatzung. Er ist empfehlenswert für alle, die mal weiter raus wollen und eine Motoryacht einfach besser beherrschen und um das Thema sichere Schiffsführung mehr wissen möchten.

Diesen Yachtschein kann man auch als SSS unter Segel und unter Antriebsmaschine erlangen und ist in dieser Form für den gewerblichen Einsatz als Profiskipper bis 30 Seemeilen seewärts der Basislinie vorgeschrieben.

Der Kurs, der die theoretische Ausbildung zum Sportseeschifferschein umfasst, kostet 540 €.

Die Kosten des Ausbildungstörns variieren je nach Dauer des Törns.

In der Schulung zum SSS-Motor, bei FluxAhoi in Berlin, werden ausführlich die terrestrische Navigation, Satellitennavigation, Koppelnavigation, Wegpunktnavigation, elektronische Seekarten und ECDIS, Gezeitenrechnung und Radarnavigation vermittelt.

Die Motoryacht, ihre Stabilität, Sicherheitsausrüstung und deren Handhabung, Seetüchtigkeit, Verhalten in Notfällen, Kollision, der Seenotfall, Maßnahmen bei Verletzungen und Unterkühlung, Manövrierverhalten von Seeschiffen, Fahren in schwerem Wetter und das Ankern sind Inhalte zum Thema Seemannschaft.

Im rechtlichen Teil geht es um die Kollisionsverhütungsregeln, das Seeschifffahrtsrecht allgemein, Rechtsvorschriften, Ausrüstungs- und Besatzungspflicht, Seeverkehrsrecht, Radarplotten, Seeunfalluntersuchung, Umweltschutz, Seenot- und Sicherheitsfunkdienst.

Der Wetterteil umfasst die Grundlagen der Wetterkunde, Wolken und Nebel, Druckgebilde, regionale Wettererscheinungen, Wetterregeln, Seegang, Seewetterinformationen, Verarbeitung von Seewetterberichten und die Anwendung meteorologische Geräte.

Information zum SSS Praxistörn finden Sie bei unseren Ausbildungtörns. Auf den Prüfungstörn werden alle Aufgaben zu Pflichtaufgaben, wie Mann-über-Bord-Manöver, An- und Ablegen, sichere Schiffsführung, der Umgang mit allen zur Verfügung stehenden Navigationsinstrumenten, Radareinstellung, Radarauswertung, Radarplotten, Positionsbestimmung mittels Radar.

Weiterhin werden das Verhalten im Sturm und das Ausnutzen von Strömungen besprochen. Eine Nachtfahrt gehört zum Programm wie auch die Fähigkeit alle Manöver allein zu bewältigen. Der Umgang mit Leinen und Tauwerk, sowie die Knotenkunde werden wiederholt. Unsere SSS-Ausbildungstörns fahren wir auf der Ostsee oder Nordsee.

Die Theorieausbildung umfasst ca. 45 Stunden.

Theorie

Diese Prüfung besteht aus folgenden vier Einzelprüfungen:

  • Navigationsteil mit Kartenarbeit
  • Seemannschaft
  • Schifffahrtsrecht
  • Wetterkunde

Freitextlicher Fragebogen und ggf. mündliche Prüfung


Praxis

Sie besteht aus folgenden Aufgaben:
sicheres Steuern unter Maschinenantrieb, Steuern nach Kompass, An- und Ablegemanöver, Mann über Bord Manöver, sichere Radarnutzung, Knoten
mündliches zur Seemannschaft, Navigation und Wetterkunde

mindestens 16 Jahre alt
Besitz des SBF-See
Erfahrungsnachweis von 1.000 sm auf Yachten in küstennahen Seegewässern nach Erwerb des Sportbootführerscheins See als Wachführer oder dessen Vertreter, bzw. 700 sm ohne Nennung einer Funktion, wenn zuvor die Prüfung zum Sportküstenschifferschein erfolgreich abgelegt wurde

auf Anfrage